Deine Suche

Dein Vamos lá

Was sonst
noch geschah

Es wäre so einfach...

wenn sich alle daran halten würden. Gott sei Dank gibt es keinen aktuellen Anlass. Aber genauer genommen ist der Anlass immer aktuell. Denn es gelingt uns nicht, alle Pflegestellen und auch alle Adoptanten davon zu überzeugen, dass eine gute Sicherung ihres Vierbeiners Leben retten kann. Hier ein neuer Versuch:

 

Das Sichern von Hunden

Ich bin persönlich immer fassungslos, wie viele Hunde per Suchanzeigen, Rundmails, Facebook Aufrufen und Aushängen gesucht werden. Es müssen allein in Deutschland tausende an Hunden sein, die vermisst sind, die umherirren, die eventuell gar nicht mehr am Leben sind. Oftmals sind es Hunde aus dem Tierschutz, die frisch in ihre Familien gereist sind. Es sind Hunde, die kaum Orientierung in diesem Gebiet haben, die panisch flüchten, nicht mehr einzufangen sind.

Doch warum passiert es immer wieder, dass Hunde die Möglichkeit haben, wegzulaufen? Es gibt mehrere Gründe dafür, die in manchen Fällen auch zusammen spielen:

• Hund flüchtet beim Umladen (Transportfahrzeug – eigener PKW)
• Hund dreht sich aus dem Halsband
• Hund dreht sich aus dem Geschirr
• Leine reißt, Hund zerbeißt Leine
• Hund flüchtet aus Garten
• Hund flüchtet aus dem Haus/der Wohnung

Die Adoption eines Straßenhundes

Treffend und daher hier abgedruckt (Autor: Eckhard Kretschmer):

IMG 0256 

LIEBE ADOPTANTEN!

Wenn Ihr Euch entscheidet, einem Strassenhund aus Rumänien, Griechenland, Ungarn, Spanien oder wo auch immer her ein Zuhause zu geben, bitte erwartet nicht, einen perfekt auf Eure Lebenssituation zugeschnittenen "fertigen" Hund zu bekommen!

Bitte, habt keine Erwartungen an Euren neuen Freund, die er nicht sofort und am Tage des Einzuges schon erfüllen kann!

Stubenrein?

99% nein. Mit Geduld in 2 Tagen bis 2 Monaten erlernbar

Leinenführig?

80% nein. Mit Geduld in 2 Tagen bis 2 Wochen erlernbar

Gehorsam/Folgsam?

NEIN! Er kannte ja bisher nicht einmal seinen Namen Er wird vielleicht Euer Stalker aus Verlassensangst Er wird vielleicht Euer scheuer Mitbewohner für die Anfangszeit Er wird vielleicht erst nach 1-2 Jahren unbefangen auf Fremde zugehen können

Alleine bleiben?

Anfangs wegen Verlassensangst sehr laut

Bellen?

Im Tierheim überleben die "Lauten und Starken"

Wenn Ihr jetzt noch immer einen Strassenhund adoptieren wollt, und mit all diesen Punkten leben könnt, dann macht es! Wenn nicht, solltet Ihr darüber nachdenken, ggf. einen Abgabehund aus Altersgründen o.Ä. aus einem deutschen Tierheim zu nehmen oder Gassigeher zu werden.

Warum schreibe ich das?

Ich habe leider in den letzten Monaten, aber besonders in den letzten Wochen mit vielen Neuhundehaltern geschrieben. Manche hatten sich das alles "ganz anders vorgestellt", manche wussten zwar, was sie erwartet, hatten aber nicht damit gerechnet, daß die Nachbarn oder der Vermieter nicht ebenso optimistisch an die Sache herangingen. Manchmal konnte ich durch das Vorstellen eines in der Nähe befindlichen Tiertrainers helfen. Manchmal waren die Lösungsansätze direkt im Gespräch gefunden worden und haben auch gewirkt. Manchmal war allerdings ein Umzug des Hundes das letzte Mittel...

Ich habe auch bei "Neuvermittlungen" im Hintergrund mitgewirkt, wenn ein nach Deutschland gereister Hund definitiv nicht dort bleiben konnte oder sollte, wo er das erste mal im Leben ein warmes Zuhause gefunden hatte.

Und am schlimmsten trifft es mich immer, wenn ich wieder einmal erfahre, daß ein Hund unbegleitet aufgegriffen wurde, der ausgesetzt wurde.

Auslandshunde sind ALLE gechippt! Auch, wenn sie nicht auf den neuen Halter umgemeldet wurden, ist durch den Chip die Organisation identifizierbar, die ihn nach Deutschland vermittelte, und damit auch der Aussetzer. Tierschützer erstatten in solchen Fällen Anzeige. Im Sinne des Hundes

Der erste Stein fehlt in der Mauer...

oder sollte man in Anbetracht "üblicher madeirensischer Verhältnisse" besser sagen, der Stein sei lose. Denn sicher muss man an diesem Stein noch rütteln. Stetig. Beharrlich. Vielleicht muss man auch noch ein wenig hämmern. An den richtigen Stellen. Manchmal sicherlich mit dem Hämmerchen eines Chirurgen, manchmal mit dem Dampfhammer.

Aber lose ist er - der Stein.

Die Mauer muss weg!!

   
Hund Tierheim 620x330 

Das Morden hat ein Ende: Portugal schläfert Straßenhunde nicht mehr ein

Straßenhunde werden in Portugal nun nicht mehr eingeschläfert. Eine Gesetzesänderung der Tierschutzpartei PAN wurde von der linken Parlamentsmehrheit gegen die Stimmen der Konservativen angenommen.

Von Rui Filipe Gutschmidtt

Der Originalartikel ist leider nicht mehr online verfügbar.

Vor zwei Jahren schrieb ich den Artikel Portugal: Tierschutz unter der Herrschaft der Troika. Eine Zeit, in der die konservative Regierung des Landes kein Herz für Tiere zeigte. Mit der neuen linken Mehrheit im Parlament und dem Einzug eines Abgeordneten der Tierschutzpartei PAN, wurde das Töten der Straßenhunde in den „Tierheimen“ abgeschafft.

Bald ist es wieder soweit...,

und daher möchten wir es nicht versäumen, vor einem Wirkstoff zu warnen, der es zu großer Popularität geschafft hat - leider absolut zu Unrecht!

feuerwerk frei vektor design 23 2147495742 

Silvester: Finger weg von Acepromazin

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Letztes Jahr habe ich diese Informationen erst viel zu spät, nämlich am 27. Dezember gepostet. Diesmal bin ich früher dran, noch gute vier Wochen bis zu diesem schlechten Tag für alle Besitzer von Hunden mit Feuerwerksangst.

Das Wichtigste zuerst: Geben Sie Ihrem Hund auf keinen Fall Acepromazin. Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus noch Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist.

Aus unserer neuen Rubrik,

die aus unserer Sicht allgemeine Informationen rund um den Hund enthält. Diese findet Ihr ab sofort unter
"Was sonst passiert ist > im Allgemeinen".

 

Wir wollen nichts verharmlosen. Aber wir teilen auch nicht die Panik, die oft geschürt wird. Und daher finden wir dieser Artikel interessant:

giardia 

Giardien bei Hund, Katze und Mensch:
Auf dem Weg zur Weltherrschaft?

Darf ich vorstellen: Giardia intestinalis, alias G. lamblia, alias G. duodenalis, ein einzelliger Darmparasit, der sowohl den Menschen als auch viele andere Säugetiere, Reptilien und Vögel befallen kann. Bei Jungtieren und ganz allgemein bei immungeschwächten oder anderweitig erkrankten Individuen können Giardien relativ heftige Durchfälle auslösen. Die Behandlung kann sich hartnäckig gestalten, zu Todesfällen kommt es aber eigentlich nur bei Menschen und Tieren, die bereits durch andere Faktoren extrem geschwächt worden sind oder die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben.

Seite 1 von 2

Oft gesucht

Hier einige Links zu oft Gesuchtem...

message xxl  verein@vamos-la.eu

Unsere Interessensformulare:

pdf für einen Hund  pdffür eine Katze

Deine Spende

hilft den Tieren Madeiras.

Kreissparkasse Saarpfalz
Vamos lá Madeira
IBAN: DE80 5945 0010 1030 2064 92
BIC: SALADE51HOM

 1,5 % entfallen als Gebühren an Paypal

Oder gebührenfrei im eigenen Paypal-Konto unter "Geld an Freunde senden" unsere Mailadresse "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." eingeben.

Herzlichen Dank!